Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Wohlgemuth, Frank


IFRS: Bilanzpolitik und Bilanzanalyse


Gestaltung und Vergleichbarkeit von Jahresabschlüssen


Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage


Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen, Band 04
Erich Schmidt
1. Aufl. 2007
   
Print
 
in folgenden Online-DB verfügbar...
Medium: Print
978-3-503-09757-9
01.05.00 Internationales Kartell- und Wirtschaftsrecht
10.04.00 Buchführung und Bilanz, Interne Revision, Bilanzkontrolle
Dieser Titel ist auch in folgende(n) Online-Datenbank(en) verfügbar

diese Datenbanken hier vergleichen

Reihe: Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen. Band: 04

Dr. Frank Wohlgemuth bietet eine umfassende Bestandsaufnahme der in der IFRS-Rechnungslegung enthaltenen Möglichkeiten zur Vornahme von Bilanzpolitik. Er betrachtet umfassend die endorsed IFRS aber auch veröffentlichte Exposure drafts. Besonders die bilanzpolitischen Möglichkeiten des IAS 16, IAS 17, IAS 19, IAS 36, IAS 37 sowie des IAS 38. Für jeden Standard nimmt er eine genaue Darlegung der Bedeutung von Bilanzpolitik für zentrale, die Unternehmensentwicklung beschreibende, Kennzahlen vor. Darüber hinaus beleuchtet er die Bedeutung der Offenlegungserfordernisse des IAS 1 bezüglich der Ermessensausübung und des Schätzermessens eines Bilanzierenden für die Identifizierbarkeit von Bilanzpolitik. Das Buch erläutert die Bedeutung des Enforcements im Hinblick auf die Schaffung einer zwischenbetrieblichen Vergleichbarkeit von IFRS-Abschlüssen. Es zeigt detailliert auf, dass ein ausschließlich national geregeltes Enforcement von Rechnungslegungsnormen zu einer uneinheitlichen Auslegung der endorsed IFRS führt.