Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Meyering, Stephan


Existenzgründung durch Einzelunternehmenskauf


Bewertung, Kaufpreiszahlung, Ertragsteuern


Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage


Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen, Band 9
Erich Schmidt
1. Aufl. 2007
1 Exemplare  
aktuell verfügbar
alt 
Print
 
 
Medium: Print
978-3-503-10094-1
07.20.05 Firmengründung und Geschäftstätigkeit in der BRD, Geschäftsaufgabe
10.03.10 Besteuerung einzelner Branchen

Reihe: Bilanz-, Prüfungs- und Steuerwesen. Band: 9

Eine nicht geringe Anzahl von Unternehmern ist in die Jahre gekommen, sodass derzeit besonders viele Unternehmensübertragungen anstehen. Zwar streben die noch aktiven Unternehmer regelmäßig an das betreffende Unternehmen im Kreis der Familie zu übertragen, doch kann dies aus verschiedenen Gründen scheitern.Für Existenzgründer ist es eine aussichtsreiche Strategie, ein funktionierendes Einzelunternehmen zu erwerben. Doch wie ist der Kaufpreis zu finanzieren? Stephan Meyering stellt als Alternative zur originären Existenzgründung den Erwerb eines Einzelunternehmens vor und analysiert- den Unternehmenskauf mittels wiederkehrender Zahlungen- Entgeltvarianten und ertragsteuerliche Auswirkungen für den Käufer- Lösungen für eine ertragsteuerliche Optimierung- die aktuelle Rechtsprechung. Das Buch diskutiert innovativ die wesentlichen Aspekte des Erwerbs eines Einzelunternehmens aus der Sicht eines (derivativen) Existenzgründers und bietet konkrete Lösungsvorschläge für die Praxis an.

 
 

Ihre Exemplare

Pos. AuflageAktualitätStatusSignatur  
 

1.

1. Aufl. 2007 aktuell verfügbar Ev22