Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Ohms, Verena


Die Bilanzierung des Goodwill im Konzernabschluss nach HGB und IFRS


Eine Untersuchung aus der Perspektive von Bilanzierungszwecken und Bilanzierungsgrundsätzen


Lieferstatus unbekannt, wir recherchieren bei Anfrage


Europäische Hochschulschriften: Reihe 2: Rechtswissenschaft, Band 5140
Lang, Peter
1. Aufl. 2010
   
Print
 
 
Medium: Print
978-3-631-61173-9
07.04.22 Konzernrecht
10.04.00 Buchführung und Bilanz, Interne Revision, Bilanzkontrolle

Reihe: Europäische Hochschulschriften: Reihe 2: Rechtswissenschaft. Band: 5140

Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) vom 25.05.2009 reformierte das nationale Bilanzrecht in umfassender Weise. Sein Ziel war u. a. eine Annäherung an die internationalen Rechnungslegungsstandards. Auch die Konzernbilanzierung war Gegenstand der Reform und dabei insbesondere die Internationalisierung der Goodwillermittlung. Fast eineinhalb Jahre vor dem BilMoG waren bereits die überarbeiteten Standards IAS 27 und IFRS 3 veröffentlicht worden, die ihrerseits die Bilanzierung des Goodwill in IFRS-Abschlüssen erheblich veränderten. Angesichts dieser Entwicklungen machte es sich die Autorin zur Aufgabe, die nunmehr bestehenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der erstmaligen Erfassung des Goodwill im Konzernabschluss nach HGB und IFRS in einem kritischen Vergleich zu erarbeiten. Die Untersuchung erfolgt dabei anhand der Bilanzierungszwecke und Bilanzierungsgrundsätze als Fundamente und Bezugsrahmen des jeweiligen Rechnungslegungssystems. Sie hat die Zielsetzung, aus den gewonnenen Erkenntnissen Empfehlungen für eine Optimierung des nationalen Konzernbilanzrechts abzuleiten.

Inhalt:
Sichtweisen und ökonomische Bedeutung des Goodwill - Grundlagen des Konzern-Goodwill - Vorschriften des HGB zur Goodwillermittlung und deren Auswirkungen auf die Qualität des Konzernabschlusses - Regelungen der IFRS zur Goodwillermittlung und deren Auswirkungen auf die Qualität des IFRS-Konzernabschlusses - Analysierender Vergleich und Vorschläge zur Optimierung des Informationsnutzens des HGB.