Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Weisser, Niclas-Frederic


Die Entwicklung des Bundesnachrichtendienstes


- Historische Einflüsse, Grundlagen und Grenzen seiner Kompetenzen -

Sierke Verlag
1. Aufl. 2014
   
Print
 
 
Medium: Print
978-3-86844-574-9
02.08.05 Sicherheitsdienst-, Nachrichtendienstrecht

Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist der einzige Auslandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland. Kaum ein anderer geheimer Dienst ist inhaltlich und in seiner Ausgestaltung derart durch die Historie und seine Vorgängerorganisationen -bspw. die Fremden Heere Ost und die Organisation Gehlen- beeinflusst worden, wie der BND. Durch seine geschichtliche Prägung weist er spezifische Charakteristika auf, welche den geheimen Auslandsdiensten anderer Nationen zum großen Teil fremd sind. Von gehobener Bedeutung sind dabei u.a. das Trennungsgebot, die nachrichtendienstliche Ausprägung, die Singularität, die rein zivile Ausgestaltung und die begrenzte territoriale Ausrichtung sowie die umfangreiche Kontrolle, der er unterworfen ist.

Vor diesem Hintergrund werden in der hiesigen Abhandlung die charakterisierenden Merkmale des Bundesnachrichtendienstes herausgearbeitet, deren geschichtlichen Einflüsse aufgeklärt und diskutiert, ob die jeweiligen Ausgestaltungen auch in Zukunft noch Bestand haben sollten oder einer Veränderung bedürfen.