Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Bub, Wolf-Rüdiger / Treier, Gerhard (Hrsg.)


Handbuch Geschäfts- und Wohnraummiete


C.H. Beck
5. Aufl. 2019
   
Print
 
in folgenden Online-DB verfügbar...
Medium: Print
978-3-406-69939-9
05.07.25 Miet-, Pacht- und Leasingrecht

Der "Bub/Treier" bietet:

- alle Fragen zur Geschäfts- und Wohnraummiete komplett in einem Band
- in Rechtsprechung und Praxis gut eingeführt und in Gerichtsentscheidungen zitiert
- praxisnaher Aufbau des Werkes, orientiert am Ablauf des Mietverhältnisses (von den Vertragsverhandlungen bis zur Abwicklung nach Beendigung)
- wichtig: alle steuer- und versicherungsrechtlichen Aspekte erfasst
- Spezialkapitel zu Fragen der Verjährung, der Zwangsvollstreckung und des Mietprozesses

Das Mietrechtsnovellierungsgesetz (MietNovG) 2015 (u. a. mit den neuen §§ 556d - 556g zur Miethöhe bei angespannten Wohnungsmärkten sowie zum Bestellerprinzip) wurde umfangreich eingearbeitet.

Ausführlich berücksichtigt wurden auch alle aktuellen BGH-Entscheidungen, etwa zu Schönheitsreparaturen, Quotenabgeltungsklauseln, Kündigung, Modernisierungsmaßnahmen, Zigarettenqualm, Untermiete und Kautionen 2015 und 2016.

Kommentiert werden auch die Besonderheiten der vermieteten Eigentumswohnung.