Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Heiermann, Wolfgang / Riedl, Richard / Rusam, Martin (Hrsg.)


Handkommentar zur VOB


VOB Teile A und B, VSVgV, Rechtsschutz im Vergabeverfahren

Springer Verlag
14. Aufl. 2017
   
Print
 
 
Medium: Print
978-3-658-17696-9
07.30.15 Vergaberecht (VOB, VOL, VOF etc.)

Am 16. April 2016 ist die VOB-Novelle 2016 in Kraft getreten.

Der Schwerpunkt der Überarbeitung der VOB liegt im Abschnitt 2 der VOB/A. Dort wurden die Vorgaben des europäischen Rechts umgesetzt, wenn sie nicht bereits auf gesetzlicher Ebene im 4. Teil des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) oder in übergreifend geltenden Regelungen der VgV (Vergabeverordnung) geregelt werden, Auch die Teile B und GWB sind den Änderungen entsprechend aktuell kommentiert.

Im Teil B wurden insbesondere die Änderungen der Kündigungsregelungen und das bevorstehende neue Bauvertragsrecht des BGB berücksichtigt.

Kompetenz und Praxisnähe - die Vorzüge der vorherigen Auflagen, die den Erfolg des Werkes ausmachen, zeichnen auch diese Neubearbeitung aus.