Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Schwedhelm, Rolf / Talaska, Peter


Was kann ein Tax Compliance Management System leisten?


– Zur Änderung des AEAO zu § 153 AO durch das BMF vom 23.5.2016 –


ifst-Schrift, Band 513

zum ifst-Schriften

Institut Finanzen und Steuern
1. Aufl. 2016
1 Exemplare  
aktuell verfügbar
alt 
Print
 
 
Medium: Print
978-3-89737-172-9
07.04.05 Compliance
10.22.00 Abgabenordnung, Außenprüfung

Reihe: ifst-Schrift. Band: 513

Normalpreis 15,00 €
Vorzugspreis für Abonnenten von DER BETRIEB 12,00 €

Unternehmen sind gesetzlich nicht zur Einrichtung eines bestimmten innerbetrieblichen Kontrollsystems zur Erfüllung ihrer Steuerpflichten verpflichtet. Die Einrichtung solcher Systeme hat allerdings nicht nur im Besteu­erungsverfahren, sondern auch für ein mögliches Steuerstrafverfahren Relevanz.

Die Finanzverwaltung hat mit der Neuregelung im AEAO zu § 153 AO zuletzt den Grundstein für die Einführung von Tax Compliance Management Systemen gelegt. Bei Fehleranzeige nach § 153 AO kann ein solches System zumindest Indiz gegen bedingten Vorsatz - und damit gegen eine vermeintliche Selbstanzeige - sein. Das IDW hat inzwischen mit einem Positionspapier zur Ausgestaltung und Prüfung von Tax Compliance Management Systemen reagiert. Was nun genau unter einem solchen System zu verstehen ist und was dieses in welchen Situationen tatsächlich leisten kann, war Thema des ifst-Kolloquiums am 27. Oktober im Gürzenich, Köln.

Der Tagungsband enthält einen Diskussionsbeitrag von Dr. Rolf Schwedhelm und Dr. Peter Talaska zu diesem Kolloquium sowie einen zusammenfassenden Tagungsbericht.

 
 

Ihre Exemplare

Pos. AuflageAktualitätStatusSignatur  
 

1.

1. Aufl. 2016 aktuell verfügbar Aib8/1