Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Märkle, Rudi W. / Hiller, Gerhard


Die Einkommensteuer bei Land- und Forstwirten


Boorberg
12. Aufl. 2019
1 Exemplare  
aktuell verfügbar
alt 
Print
 
 
Medium: Print
978-3-415-06398-3
02.50.00 Landwirtschafts-, Agrarrecht
10.03.10 Besteuerung einzelner Branchen
10.06.00 Einkommensteuer, Abschreibungen

Gewinne aus land- und forstwirtschaftlichen Betrieben werden zwar wie im gewerblichen Bereich entsprechend den handels- und steuerrechtlichen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung ermittelt. Zusätzlich gelten aber zahlreiche ertragsteuerliche Sonderregelungen und eine Vielzahl naturbedingter Besonderheiten. Diese Grundsätze und Spezialitäten der Einkommensteuer bei Land- und Forstwirten stellt der »Märkle/Hiller« anschaulich, praxisnah und in ihrer gesamten Bandbreite dar.

Klar und übersichtlich erläutern hier anerkannte Experten alle wichtigen Gesetze und Verwaltungsanweisungen, aber vor allem auch die höchstrichterliche Rechtsprechung zur Einkommensteuer bei Land- und Forstwirten. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Regeln zur Hofnachfolge und zur Betriebsaufgabe sowie die novellierte Gewinnermittlung nach § 13a EStG.

Die Schwerpunkte der 12. Auflage:
- Gewinnermittlung nach § 13a EStG nach Durchschnittssätzen
- Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 1 EStG durch Buchführung
- Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG durch Einnahmen-Überschussrechnung
- Betriebsvermögen
- Unternehmensformen in der Land- und Forstwirtschaft
- Bodengewinnbesteuerung
- Veräußerung oder Aufgabe von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben
- Übergabe von Vermögen in vorweggenommener Erbfolge
- Übergang des land- und forstwirtschaftlichen Betriebs von Todes wegen
- Forstbetrieb

In der Land- und Forstwirtschaft muss die Unternehmensform des Betriebs gezielt auf die persönlichen und sachlichen Bewirtschaftungsverhältnisse zugeschnitten sein, dient sie doch vor allem der Vorbereitung der Hofübergabe. Ob Einzelunternehmen oder Personengesellschaften - der Märkle/Hiller weist den steueroptimalen Weg zur nächsten Generation dank einer Gegenüberstellung sämtlicher Vor- und Nachteile für jede Rechtsform. Das ist praktisches Anwendungswissen für die Sicherung und Erhaltung des Betriebs für künftige Generationen!

Der »Märkle/Hiller« steht schon immer für einen maßvollen Umgang mit den Unternehmungen der Land- und Forstwirtschaft - und er befindet sich dabei mittlerweile in bester Gesellschaft des BFH: Generationenübergang und Hofnachfolge in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben sind nicht selten problembehaftet und erfordern die Auslagerung von Betriebsteilen, um die kontinuierliche Fortführung des Gesamtunternehmens innerhalb des Familienverbunds zu ermöglichen. Das Ertragsteuerrecht fördert gewinnneutrale Übergänge neuerdings verstärkt, weil von fast allen zuständigen Senaten des Bundesfinanzhofs - unter unveränderten Rechtsnormen - nach und nach neue Wege eröffnet worden sind. Dazu gehören insbesondere die erweiterten Auswirkungen der unentgeltlichen Buchwertausgliederung von Wirtschaftsgütern bei Übergaben von Betrieben, Teilbetrieben und Mitunternehmeranteilen, bei der Einbringung, bei der Realteilung von Mitunternehmerschaften sowie bei den Vergünstigungen bei der Aufgabe oder Veräußerung von Betrieben, Teilbetrieben und Mitunternehmeranteilen.

Die Autoren sind seit Jahrzehnten anerkannte Fachleute auf dem Gebiet des Ertragsteuerrechts im Allgemeinen und bei den Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft im Besonderen. Auch bei der 12. Auflage bringen sie ihr wissenschaftlich-theoretisches Fachwissen - verbunden mit zahlreichen Fällen aus der Praxis und vertieft durch ihre langjährige Referententätigkeit - ein.

 
 

Ihre Exemplare

Pos. AuflageAktualitätStatusSignatur  
 

1.

8. Aufl. 2001 alt verfügbar Bx 102/1/1