Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Temesgen, Leul-Tamrat


The concept of financial globalization in the Ethiopian banking sector and its implications for state sovereignty and development



Studien zum Völker- und Europarecht, Band 180
Kovac, J.
1. Aufl. 2021
   
Print
 
 
Medium: Print
978-3-339-12420-3
01.03.34 Recht der einzelnen Länder (Afrika, ohne Südafrika)

Reihe: Studien zum Völker- und Europarecht. Band: 180

In dieser Arbeit wird zunächst untersucht, ob die Ära der ersten ausländischen Banken in Äthiopien im 20. Jahrhundert Auswirkungen auf den aktuellen Umgang der äthiopischen Regierung mit ausländischen Banken hat.

Weiterhin werden die jüngsten Reformen und Gesetze in Bezug auf den Bankensektor in Äthiopien sowie der aktuelle Umgang mit ausländischen Finanzinstituten in Äthiopien untersucht. Der äthiopische Finanzsektor wurde im Lichte der Finanzglobalisierung noch nicht in nennenswertem Umfang untersucht. Daher konzentriert sich die Arbeit auf den Bankensektor in Äthiopien und die Frage, ob der Eintritt ausländischer Banken in den äthiopischen Finanzsektor dem nationalen Interesse Äthiopiens zugute kommen würde.