Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Hümmerich, Klaus / Boecken, Winfried / Düwell, Franz J.


Anwaltkommentar Arbeitsrecht. in 2 Bänden



vergriffen, keine Neuauflage laut Verlag

Nomos
2. Aufl. 2010
   
Print
 
in folgenden Online-DB verfügbar...
Medium: Print
978-3-8329-6520-4
08.01.00 Arbeitsrecht, allgemein
Dieser Titel ist auch in folgende(n) Online-Datenbank(en) verfügbar

diese Datenbanken hier vergleichen

Die zweite Auflage erschien zunächst im Deutschen AnwaltVerlag (ISBN 978-3-8240-1009-7) und wurde dann ab April 2011 vom Nomos Verlag übernommen.

Bereits in der ersten Auflage wurde diesem schwergewichtigen Werk bescheinigt, es sei eine verlässliche Informationsquelle und Arbeitshilfe; und selbst das höchste deutsche Gericht für Arbeitsrechtsstreitigkeiten (Bundesarbeitsgericht) hat diesen Kommentar schon zitiert.

Vollständigkeit und die methodische Darstellung sind Garanten dieses Erfolges. Die einzelnen Vorschriften werden nach einem einheitlichen Schema kommentiert: im ersten Schritt wird der Zweck der Gesetzesbestimmung, im zweiten der jeweilige Inhalt erläutert. Querverweise zu anderen Vorschriften oder Rechtsgebieten folgen im dritten Schritt. Besonders hervorzuheben sind die im vierten Schritt folgenden Praktiker- und Beraterhinweisen. Hier erhält der Nutzer des Werkes praktische Tipps, bspw. welche Haftungsfallen bestehen können, welche Anträge an das zuständige Gericht zu stellen sind und wie man seinem Mandanten Vorteile im Falle eines arbeitsgerichtlichen Verfahrens verschaffen kann.

Dabei wendet sich der Kommentar nicht nur an Anwälte, sondern in gleicher Weise an Richter. Aber auch für Juristen in Rechts- oder Personalabteilungen der Unternehmen und Verbände ist die Gesamtkommentierung konzipiert.

Zusätzlich zu den in der ersten Auflage kommentierten Gesetzen - über 50 an der Zahl - sind in der zweiten Auflage folgende z.T. völlig neue Gesetze kommentiert worden:

- Gesetz über Arbeitnehmererfindungen
- Gendiagnostikgesetz (Auszug
- Gesetz über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer bei einer grenzüberschreitenden Verschmelzung
- Gesetz über die Festsetzung von Mindestarbeitsbedingungen
- Pflegezeitgesetz
- Gesetz zur Ausführung der Verordnung (EG) Nr. 1435/2003 des Rates vom 22. Juli 2003 über das Statut der Europäischen Genossenschaft (SCE)
- Gesetz über die Beteiligung der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in einer Europäischen Genossenschaft
- Urheberrechtsgesetz (Auszug)