Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Streinz, Rudolf / Ohler, Christoph / Herrmann, Christoph


Der Vertrag von Lissabon zur Reform der EU


Einführung mit Synopse


vergriffen, in online-Datenbank verfügbar


Aktuelles Recht für die Praxis
C.H. Beck
3. Aufl. 2010
   
Print
 
in folgenden Online-DB verfügbar...
Medium: Print
978-3-406-59776-3
01.04.00 Europäische Gemeinschaft allgemein, Grundrechte, Verfassung, Harmonisierung

Reihe: Aktuelles Recht für die Praxis

Europas neue Gestalt.

Der Vertrag von Lissabon wurde am 13.12.2007 von den Europäischen Staats- und Regierungschefs unterzeichnet und beendet die mehrjährigen Verhandlungen über die Reform der EU. Er ändert mit Wirkung zum 1.12.2009 die bestehenden Verträge EUV und EGV maßgeblich und führt zahlreiche, neue Regelungen ein. Durch den Lissabonner Vertrag wird die Europäische Union stärker umgestaltet als durch alle Reformen der vergangenen Jahre.

Das Werk bietet allen an Europarecht und Europapolitik Interessierten eine ausführliche Einführung in die Systematik der neuen Verträge und berücksichtigt das Lissabon-Urteil des Bundesverfassungsgerichts sowie die Begleitgesetzgebung. Umfangreiche Synopsen stellen das bisherige Regelungswerk von EUV und EGV den neuen Verträgen gegenüber.