Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Horn, Claus-Henrik / Kroiß, Ludwig


Testamentsauslegung


Strategien bei unklaren letztwilligen Verfügungen

C.H. Beck
2. Aufl. 2019
   
Print
 
in folgenden Online-DB verfügbar...
Medium: Print
978-3-406-73190-7
05.29.00 Erbrecht, Testament, Schenkungen Vorsorgeverfügungen

Das Werk systematisiert die zahlreichen Fragen, die sich bei Auslegung letztwilliger Verfügungen ergeben. Noch immer wird ein Großteil der Testamente ohne anwaltliche oder notarielle Beratung erstellt, was im Fall der Erbauseinandersetzung zu zahlreichen Rechtsfragen führt. Auch Erbverträge erhalten vielfach Auslegungspotential, das durch umfangreiche Rechtsprechung konkretisiert wurde. Dieses Werk ermöglicht es vorrangig dem anwaltlichen Berater, die konkreten Auslegungsfragen zu lösen. Zudem zeigen die Autoren auf, wann und in welcher Form eine Anfechtung des Testaments sinnvoll ist. Dabei werden auch prozessuale Strategien beschrieben, die in der konkreten Beratungssituation den gewünschten Erfolg mit sich bringen.

Das Werk hat folgenden Aufbau:
- Überblick und Abgrenzungen
- Methoden der Auslegung letztwilliger Verfügungen
- Auslegung von einseitigen Verfügungen
- Auslegung von gemeinschaftlichen Testamenten und Erbverträgen
- Außergerichtliche und gerichtliche Verfahrensfragen
- Steuerrecht

Die Neuauflage rückt die Auslegung letztwilliger Verfügungen noch stärker in den Fokus der Darstellung. Das Werk wurde daher neu strukturiert und enthält einen eigenen Teil zum Steuerrecht. Die Ausführungen zu außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahrensfragen wurden erweitert. Schließlich sind mehr als 200 neue Entscheidungen in dieser Auflage verarbeitet worden.