Reihe: Praxis des Gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts
Das nationale und europäische Designrecht ist ein relativ junges Rechtsgebiet und stark richterrechtlich geprägt. Es gibt zwar einige wenige, wegweisende Entscheidungen des EuGH, insgesamt mangelt es der Materie aber oftmals an einer dogmatischen Durchdringung und widerspruchsfreien Lösung durchaus anspruchsvoller Problemlagen.
Das Werk sucht daher bewusst eine Verknüpfung akademischer und praktischer Fragestellungen und Lösungsansätze, weshalb die Übergänge vom Lehr- zum Handbuch fließend sind. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine umfassende und kritische Auswertung der zahllosen deutschen OLG-Entscheidungen zum Designrecht.
Die Reform des EU-Designrechts wurde bereits berücksichtigt.
Buchdetails
| Titel · Autor · Sachgebiet | Verlag · Auflage · ISBN | Aktualität · Status | Bestellen | Merken |
|---|---|---|---|---|
| Details Hartwig, Henning Handbuch Designrecht Termin: November 2026 Praxis des Gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts |
C.H. Beck 1. Aufl. 2026 |
|||
|
|
||||
| 978-3-406-80222-5 | ||||
| 07.35.20 Geschmacksmusterrecht |
||||
![]()
Dieser Titel ist auch in folgende(n) Online-Datenbank(en) verfügbar
|
||||

