Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Mock, Peter


Die Praxis der Forderungsvollstreckung



Termin: Mai 2026


NomosPraxis
Nomos
3. Aufl. 2026
   
Print
 
 
Medium: Print
978-3-7560-2070-6
06.07.00 Zwangsvollstreckung, Mahnung, Pfändung

Reihe: NomosPraxis

In der anwaltlichen Praxis kommt es in der Zwangsvollstreckung entscheidend auf taktisches Geschick an, um typische Vollstreckungssituationen effizient und erfolgreich zu bewältigen.

Das Handbuch begleitet die Praxis durch sämtliche Arbeitsschritte der Forderungsvollstreckung. Materiell- und vollstreckungsrechtliche Erläuterungen werden systematisch mit praxiserprobten Mustern, Checklisten und konkreten Hinweisen - einschließlich weiterführender Folgeanträge - verknüpft.

Die 3. Auflage vertieft den Praxisbezug weiter und berücksichtigt insbesondere
- seit dem 1.10.2025 zwingend anzuwendende, neu eingeführte amtliche Formulare für einen Pfändungsbeschluss und Pfändungs- und Überweisungsbeschluss
- Justizstandort-Stärkungsgesetz 2024 (neue Regelungen zum Vollstreckungsauftrag und zur Zuständigkeit der Gerichtsvollzieher:innen)
- Sicherheitsleistung bei Versteigerungen (Schutz vor „Schrottimmobilien“-Geschäften)
- zahl- und detailreiche Rechtsprechung seit Erscheinen der 2. Auflage (z.B. zu Inflationsausgleichsprämie, Bestattungsvorsorgevertrag, Vorpfändung, Sondergebühren für P-Konten)
- aktuelle Pfändungsfreigrenzen (1.7.2025)
- kommende Neuerungen durch das Gesetz zur weiteren Digitalisierung der Zwangsvollstreckung.