Der Kommentar konzentriert sich ganz auf Normen des HGB.
Kommentiert sind in einem Anhang rechtsgeschäftliche Unternehmensübertragungen und insbesondere der Unternehmenskauf. Ferner wird das Seehandelsrecht erläutert, wodurch der Kommentar einen Mehrwert gegenüber anderen gängigen Kommentaren zum HGB bietet. Zusätzlich sind die Normen des Bilanzrechts vollständig abgedruckt.
Umfang und Schwerpunkt der Kommentierungen orientierten sich an dem Gewicht der Probleme in der Praxis. Das umfangreiche Entscheidungsmaterial der Gerichte wird umfassend aufbereitet und systematisch dargestellt. Europarechtliche und internationale Überlagerungen des deutschen Rechts sind in die Kommentierungen eingearbeitet.
Jede Kommentierung folgt einem einheitlichen durchdachten Aufbau; zum Abschluss einer Erläuterung wird auf Dispositivität und Beweislast hingewiesen.
Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf der ausführlichen Kommentierung des Rechts der Personenhandelsgesellschaften unter Einbeziehung des Konzernrechts sowie des Insolvenzrechts.
Eingearbeitet sind
- Gesetz zur Umsetzung der RL (EU) 2022/2523 (Mindestbesteuerungsgesetz)
- Kreditzweitmarktförderungsgesetz
- 4. Bürokratieentlastungsgesetz
Buchdetails
| Titel · Autor · Sachgebiet | Verlag · Auflage · ISBN | Aktualität · Status | Bestellen | Merken | |||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Details Oetker, Hartmut (Hrsg.) Handelsgesetzbuch. HGB Kommentar Termin: April 2026 |
C.H. Beck 9. Aufl. 2026 |
3 Exemplare | |||||
|
|||||||
Medium: Print
| 978-3-406-83192-8 | ||||||
| 07.03.00 HGB, Gesamtdarstellungen |
|||||||
![]()
Dieser Titel ist auch in folgende(n) Online-Datenbank(en) verfügbar
|
|||||||
Ihre Exemplare
| Pos. | Auflage | Aktualität | Status | Signatur | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. |
3. Aufl. 2013 | 07.01.00-Bi-3/2 | ||||||
2. |
1. Aufl. 2009 | Hn41 | ||||||
3. |
1. Aufl. 2009 | 07.01.00-Bi-3/1 | ||||||


